DaNvA: Nahverkehr in Süd-Ost-Niedersachen

Über Regionalverbindungen, Reisendeninformation und Daten.

Die Inhalte dieser Seite markieren den Grundstein für diese Webseite. Sie entstanden ab dem Jahr 2018.

Zu der Zeit war ich sehr viel mit der Bahn in den heimatlichen Gefilden unterwegs. Doch die Betriebsqualität und auch die Informationslage nahmen Ausmaße an, die für viel Frust bei den Fahrgästen sorgten. Ich begann mich daher mit dem Bahnbetrieb auf meinen vielbefahrenen Strecken und den dortigen Gegebenheiten zu beschäftigen. Ein großes Anliegen war (und ist) mir aber die Reisendeninformation – zu verstehen wie die Informationen entstehen und kommuniziert werden. Für die von mir regelmäßig genutzten Verbindungen fing ich an, die zur Verfügung stehenden Daten aufzubereiten und eigene Verbindungsansichten zu erstellen. Auch ein klein wenig Statistik spielte in dieses Thema mit hinein.

Bis heute helfen mir die erstellten Seiten beim regelmäßigen Pendeln – auch wenn ich sie nicht mehr aktiv weiterentwickle. Gleiches gilt für den Inhalt dieser Seite, den ich immer weiter eingekürzt habe und von neuen Darstellungen absehe.