Bereitstellung und Aktualität von Ist-Daten
Die im Folgenden dargestellten Informationen beziehen sich auf oben dargestellte Strecke der RB 44/48 und sind nicht ohne Weiteres auf andere Strecken oder Linien übertragbar.
Die abgerufenen Ist-Daten lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Es kann zwischen automatisch generierten und manuell eingetragenen Daten differenziert werden. Zur ersten Kategorie zählen beispielsweise Informationen, die anhand von Soll‑Ist-Vergleichen
ermittelt werden können, wie Daten zu Gleiswechseln oder Verspätungen. Zur zweiten Kategorie gehören Daten, die durch Personal manuell in die Auskunftssysteme eingetragen werden, wie Informationen zu Fahrtausfällen oder Verspätungsgründen.
Zusätzlich können Prognosewerte für Verspätungen eingetragen werden. Weitere Möglichkeiten werden an dieser Stelle nicht ausgeführt.
Verfrühung und Verspätung
Daten zur Verfrühung oder Verspätung einer Fahrt werden automatisiert erstellt. Dazu wird anhand der Position des Zuges (beziehungsweise des belegten Gleisabschnitts) ein Soll‑Ist-Vergleich mit dem Fahrplan durchgeführt und die resultierende Differenz in die Auskunftssysteme eingetragen.
Dieser Automatismus kommt dann zum Tragen, wenn sich der Zug in Bewegung befindet (das heißt verschiedene Gleisabschnitte befährt). Ist ein Zug noch nicht gestartet, steht er vor einem Halt-zeigenden Signal oder ist er wegen einer technischen Störung liegengeblieben, so werden in dieser Zeit keine Daten
aktualisiert. Erst wenn sich der Zug wieder in Bewegung setzt, werden die Daten zur Verspätung aktualisiert.
Ist der Zug an seinem Fortkommen gehindert, werden die Informationen zur Verspätung manuell durch entsprechendes Personal in das System eingegeben. Diese Informationen stellen folglich Prognosewerte dar, die entsprechend nachgepflegt werden müssen. Setzt
sich der Zug wieder in Bewegung, so werden die Prognosewerte durch die aktuellen Werte des Soll‑Ist-Vergleichs überschrieben (zumindest im Regelfall). Werden keine Prognosewerte eingegeben, obwohl der Zug nicht fährt, verbleiben die Informationen
beim Ausgangswert. Lagen noch keine Informationen für den Zug vor, da er seine Fahrt bislang nicht begonnen hat, so besitzt dieser keine Ist‑Informationen und der Zug wird folglich als pünktlich dargestellt.
Ob es sich bei den jeweils bereitgestellten Daten um Prognosewerte oder um tatsächliche Ist‑Zeiten handelt, ist aus Fahrgastsicht nicht direkt ersichtlich.
Steht im Beispiel der RB 44/48 ein Zug an einem Halt-zeigenden Signal vor der Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt nach SZ‑Lebenstedt, so werden Verspätungsdaten erst automatisch übermittelt, wenn der Zug seine Fahrt fortgesetzt hat. Fährt dieser Zug
anschließend verspätet weiter, sodass auch die Rückfahrt nicht pünktlich begonnen werden kann, ist es notwendig, dass Prognosewerte für die Folgefahrt manuell hinterlegt werden. Eine automatisierte "Verkettung" oder "Verspätungsvererbung"
findet nicht statt. Seit Februar 2023 werden Verspätungen automatisiert auf Folgefahrten übertragen.
Dieser Server versucht anhand der Datenlage eigene Prognosewerte für die Folgefahrt zu bestimmen und kennzeichnet sie durch eine eckige Klammerung. Des Weiteren werden auf diesen Internetseiten Abfahrtszeiten mit fehlenden Ist‑Zeiten mit einer Klammerung
versehen. Wurde eine Ist‑Zeit vor dem planmäßigen Fahrtbeginn eingetragen, dann handelt es sich um Prognosewerte. Diese Zeiten werden ebenfalls mit einer Klammerung versehen.
Meldungen
Meldungen (Gründe) zu Ausfällen oder Verspätungen werden manuell in die Auskunftssysteme eingetragen. Hierzu existieren vordefinierte Meldungen, die anhand eines Codes in das System eingetragen werden können. Wurde ein Grund einmal
in das System eingetragen, verbleibt er im System.
Einer Fahrt können mehrere Meldungen zugeordnet werden, die mit dem Zeitpunkt des Eintragens hinterlegt werden. Wurden zu einer Fahrt mehrere Verspätungsgründe angegeben, so wird in den offiziellen Auskunftsmedien der zuletzt eingetragene Grund dargestellt.
Diese Internetseite stellt in den Verlaufsübersichten der Verbindungen alle verfügbaren Meldungen einer Fahrt dar.